Kurzhantelrudern einarmig

Hier gehts um: Kurzhantelrudern einarmig abgestützt auf einer Bank! Wenn Du wissen möchtest, wie Du die mit einer Kurzhantel die Muskeln Deines Rückens trainieren kannst, dann bist Du hier genau richtig! 🙂 Wenn Du allerdings mehr über andere Themen, wie z.B. Deine Schultergesundheit, erfahren möchtest, dann klick doch einfach hier drauf! 😉 Du trainierst zu Hause und hast keine Kurzhanteln!? Dann nimm doch diese Kurzhanteln hier. 😉

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1. Kurzhantelrudern einarmig – Ausgangsstellung
2. Kurzhantelrudern einarmig – Ausführung

Literatur

1. Kurzhantelrudern einarmig – Ausgangsstellung

  • Fasse die Hantel mit einem Obergriff (Handfläche zum Körper gerichtet)
  • Lege das gegenüberliegende Knie auf einer Flachbank ab
  • Beuge Dich an der Hüfte vor und stütze Dich mit dem entgegengesetzten Arm auf der Bank ab (Ausgestreckt)
  • Oberkörper etwa parallel zum Boden

2. Kurzhantelrudern einarmig – Ausführung

  • Beginne mit dem Arm in vollständiger Streckung
  • Ziehe die Hantel zum Oberkörper
  • Den Ellenbogen dabei nah am Körper lassen
  • Der Körper bleibt die ganze Zeit stabil (Kein Schwung!)
  • Am obersten Punkt der Bewegung ist der Ellenbogen höher als der Oberkörper
  • Beim Herablassen der Hantel die volle Kontrolle bewahren (Du führst die Hantel, nicht andersherum!)

Literatur

NSCA – National Strength and Conditioning Association (2016). Exercise Technique Manual for Resistance Training – 3rd Edition. Champaign. Il. Human Kinetics.

Über OlafHenning 20 Artikel
Hi! Mein Name ist Olaf Henning! Ich bin Sportwissenschaftler & Personal Trainer. Außerdem informiere ich aus Leidenschaft! 😀

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