Kurzhantelrudern einarmig

Hier gehts um: Kurzhantelrudern einarmig abgestützt auf einer Bank! Wenn Du wissen möchtest, wie Du die mit einer Kurzhantel die Muskeln Deines Rückens trainieren kannst, dann bist Du hier genau richtig! 🙂 Wenn Du allerdings mehr über andere Themen, wie z.B. Deine Schultergesundheit, erfahren möchtest, dann klick doch einfach hier drauf! 😉 Du trainierst zu Hause und hast keine Kurzhanteln!? Dann nimm doch diese Kurzhanteln hier. 😉

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1. Kurzhantelrudern einarmig – Ausgangsstellung
2. Kurzhantelrudern einarmig – Ausführung

Literatur

1. Kurzhantelrudern einarmig – Ausgangsstellung

  • Fasse die Hantel mit einem Obergriff (Handfläche zum Körper gerichtet)
  • Lege das gegenüberliegende Knie auf einer Flachbank ab
  • Beuge Dich an der Hüfte vor und stütze Dich mit dem entgegengesetzten Arm auf der Bank ab (Ausgestreckt)
  • Oberkörper etwa parallel zum Boden

2. Kurzhantelrudern einarmig – Ausführung

  • Beginne mit dem Arm in vollständiger Streckung
  • Ziehe die Hantel zum Oberkörper
  • Den Ellenbogen dabei nah am Körper lassen
  • Der Körper bleibt die ganze Zeit stabil (Kein Schwung!)
  • Am obersten Punkt der Bewegung ist der Ellenbogen höher als der Oberkörper
  • Beim Herablassen der Hantel die volle Kontrolle bewahren (Du führst die Hantel, nicht andersherum!)

Literatur

NSCA – National Strength and Conditioning Association (2016). Exercise Technique Manual for Resistance Training – 3rd Edition. Champaign. Il. Human Kinetics.

Über OlafHenning 28 Artikel
Hi! Mein Name ist Olaf Henning! Ich bin Sportwissenschaftler und arbeite als Dozent sowie Personal Trainer. Außerdem informiere ich aus Leidenschaft! 😀

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