Langhantelrudern vorgebeugt

Hier gehts um: Langhantelrudern vorgebeugt! Wenn Du wissen möchtest, wie Du mit einer Langhantel die Muskeln Deines Rückens trainieren kannst, dann bist Du hier genau richtig! 🙂 Wenn Du allerdings mehr über andere Themen, wie z.B. Deine Schultergesundheit, erfahren möchtest, dann klick doch einfach hier drauf! 😉

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1. Langhantelrudern vorgebeugt – Ausgangsstellung
2. Langhantelrudern vorgebeugt – Ausführung

Literatur

1. Langhantelrudern vorgebeugt – Ausgangsstellung

  • Fasse die Hantel mit einem Obergriff (Handfläche zum Körper gerichtet)
  • Beuge Dich an der Hüfte so weit vor, wie mit geradem Rücken möglich

2. Langhantelrudern vorgebeugt – Ausführung

  • Beginne mit dem Arm in vollständiger Streckung
  • Ziehe die Hantel zum oberen Bauch
  • Der Körper bleibt die ganze Zeit stabil (Kein Schwung!)
  • Am obersten Punkt der Bewegung ist der Ellenbogen höher als der Oberkörper
  • Beim Herablassen der Hantel die volle Kontrolle bewahren (Du führst die Hantel, nicht andersherum!)

Literatur

NSCA – National Strength and Conditioning Association (2016). Exercise Technique Manual for Resistance Training – 3rd Edition. Champaign. Il. Human Kinetics.

Über OlafHenning 26 Artikel
Hi! Mein Name ist Olaf Henning! Ich bin Sportwissenschaftler und arbeite als Dozent sowie Personal Trainer. Außerdem informiere ich aus Leidenschaft! 😀

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